
Bei "Kirche in Not" können Sie ab sofort ein Glaubenspaket bestellen, dass "eine passende Grundausstattung für jede Familie und jeden Haushalt" beinhaltet. Das Paket enthält ein Neues Testament, einen Kurzkatechismus, ein Gebetsbuch, einen "Leitfaden für den Weg zu Gott", einen von Papst Benedikt gesegneten Rosenkranz, eine Kerze, ein Gefäß mit Weihwasser, eine Marien-Medaille, ein Andachtsbild und ein Kreuz. Das Paket kostet 19,90 Euro und von jedem Kauf wird eine Kinderbibel gespendet. Die Überschüsse kommen den Projekten des katholischen Hilfswerks zu. [Zenit]
Ich finde vor allem diese Reisebox völlig reizend und auch die Opferbox entbehrt nicht eines gewissen Zaubers, also, das ist schon so eine Art "Verbandskasten" und ich werde wohl nicht widerstehen können und muss mir so was bestellen. Sowieso wegen des von Benedikts gesegneten Rosenkranzes und dem Weihwasser, weil nämlich, ich ging neulich hoffnungsfroh in die Kirche meiner Wahl mit einem riesig-bauchigen messingmäßigem Weihwasserabzapfgefäß und was war? Der Hahn war derart festgeklemmt, dass ich annehmen musste, dass er zum letzten Mal in den frühen Dreißiger Jahren letztes Jahrhundert betätigt worden ist :(
PS: Ich ging nicht MIT dem Gefäß in die Kirche, sondern ZU diesem hin, aber das erschloss sich hoffentlich eh aus dem Kommentar.
*seufz*
Der Segen kommt immer nur von Gott, dabei ist es völlig egal wer ihn erteilt. Es ist ferner stark zu bezweifeln, dass der Papst jeden Rosenkranz persönlch berührt hat.
Dennoch muss ich sagen das auch auf mich dieses Paket auch mich sehr anspricht!
@Benedikt
Um einen religiösen Gegenstand zu segnen, muss man ihn nicht berühren. Ansonsten hätte der Papst während der Generalaudienz ein echtes Problem :)
Segnet die Kirche überhaupt Gegenstände? Ich dachte gesegnet wird nur der künftige Träger/Besitzer.
Oder irre ich mich da.
>Segnet die Kirche überhaupt Gegenstände?
Es kann alles gesegnet werden. So segnet zum Beispiel der Papst am Ende einer Generalaudienz die von den Besuchern mitgebrachten religiösen Gegenstände (Rosenkränze, Heiligenbildchen, Medaillen usw.). Gleichzeitig segnet er dabei auch die Anwesenden und ihre Familien. Der Übergang ist also fließend.
@Frank Mazny
Ich wollte damit nur betonen das besagter Rosenkranz nicht zwingend etwas besonders ist nur weil er vonm Papst gesegnet wurde.
@Benedikt:
Ich lebe die meiste Zeit in Italien unten und da gab es lange Zeit nur ein Traumgespann, dass die Italiener aufjubeln ließ, wenn ich erwähnte, ich sei Deutsche:
Il papa und Michael Schumacher (Ferrari!).
Ich ziehe den vom Papa gesegneten Rosenkranz dem von Schumacher in jedem Falle vor.
Aber darum ging es ja auch nicht. Auch mir nicht.