Archive for August, 2008

31 August
0Comments

The glory of the human voice

Florence Foster Jenkins“Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.”
- Diese Worte sind in den Grabstein von Frau Florence Foster-Jenkins gemeißelt und man muss neidlos anerkennen, dass sie wirklich viel und gerne gesungen hat. Die Passion zum klassischen Gesang trieb die gute Florence schon als Kind um, doch wollte ihr der Vater kein Studium finanzieren, genauso wenig wie ihr Ehemann. Im Nachhinein möchte man beiden keine finsteren Absichten unterstellen, sondern vielmehr muss sie die Liebe zu dieser Frau bewogen haben. Irgendwann aber war Frau Foster-Jenkins geschieden und durch den Tod ihres Vaters die Erbin eines beträchtlichen Vermögens, das sie nun einsetzte, um endlich ihre Gesangskarriere zu forcieren.
Sie nahm Unterricht und gab bald darauf Konzerte vor ausgewähltem Publikum, die ihr zu einem gewissen Ruf verhalfen. Ihre divenhaften Auftritte bei denen sie immer passend zum vorgetragenen Stück das Kostüm wechselte müssen eine echte Show gewesen sein. Dass sie keinen Ton halten konnte und nur über einen sehr geringen Stimmumfang verfügte, konnte sie nicht von ihrer Leidenschaft abhalten und auf die in der Regel vernichtenden Kritiken antwortete sie lediglich mit dem Satz der auch ihre letzte Ruhestätte schmückt.
Aber was schreibe ich soviel. Lauschen Sie einfach Frau Foster-Jenkins traumhafter Stimme:
Read more…

29 August
0Comments

Obamamania in Deutschland

Cartoon aus der Welt
© Die WELT

Wenn man die derzeitigen Schlagzeilen über den Wahlkampf in den USA liest, könnte man glauben, der nächste Präsident würde in Deutschland gewählt. Wenn es denn ginge, würden mehr als 70 Prozent der Deutschen Barack Obama wählen, 63 Prozent aller Frauen und 38 Prozent der Männer möchten ihn heiraten und 86 Prozent aller Eltern aus der oberen Mittelschicht wünschen sich ihn als Schwiegersohn. Wohin diese Euphorie in einigen Jahren führen könnte, zeigt der Cartoon aus der heutigen Welt. Ob sich dann am Ende alle deutschen Baracks umbenennen wollen, weil der Namensgeber die Heilserwartungen der Eltern nicht erfüllt hat?

28 August
0Comments

Gutes aus Murmeltieren

Ein Murmeltier
Foto: Wikimedia Commons

Der Winter kann kommen, der nächste auch und im übernächsten sollte es ebenfalls nicht kalt werden. Letzten Montag und heute habe ich nämlich stundenlang am Holzspalter gestanden und mehrere Raummeter Holzstämme klein gemacht. Dabei habe ich mir zwar nur einmal die Finger gequetscht und mir ein anderes mal einen Stamm auf den Fuß fallen lassen (das hat dann vom Schmerz in den Fingern abgelenkt), trotzdem fühle ich jetzt einen latenten Ganzkörperschmerz. Das kommt davon, wenn Leute die ihr Geld mit Reden verdienen, richtige Arbeit erledigen müssen. Der Schmerz ist aber auf jeden Fall lohnenswert, denn dadurch können meine Liebste und ich den Kaminofen mit jeder Menge kostenlosem Brennholz versorgen, und den Katzen ein angenehmes Plätzchen für den Winter bieten. Schöner und vor allem günstiger kann man nicht heizen.
Um aber endlich zu den Murmeltieren aus dem Titel zu kommen: nach derartigen Aktionen hilft nichts besser als eine ordentliche Einreibung mit Murmeltiersalbe. Allerdings funktioniert nach verschiedenen Testversuchen ausschließlich die Salbe der Firma Röck aus Östereich, die haben auch die lustigste Website. Die Salbe von Röck ist mit knapp 15 Euro zwar eine der teuersten auf dem Markt, bietet aber den besten Effekt. Und versuchen Sie es gar nicht erst mit billiger Perdesalbe aus der Drogerie, die Wirkung ist nicht mal im Ansatz vergleichbar. Außerdem ist in Pferdesalbe überhaupt kein Pferd, in Murmeltiersalbe dafür jede Menge Murmeltier enthalten.
Das obige Foto ist übrigens eine der eindrucksvollsten Darstellungen eines Murmeltiers in seine natürlichen Umgebung, die ich je gesehen habe. Vor dem majestätischen Hintergrund des Berges kann man es direkt röhren hören und fast wünschte man sich, das Tier würde ein Geweih tragen, das einem Zwölfender würdig wäre.

27 August
0Comments

Illustrierte Geschichte des Römischen Reichs

Darstellung des Römischen Senats
Bild: Darstellung des Römischen Senats (Quelle)

Falls Sie sich genauso so sehr für das Römische Imperium interessieren wie ich, kann ich Ihnen die englischsprachige Website Illustrated history of the Roman Empire ans Herz legen. Dort finden Sie nicht nur ausführliche Informationen zur Geschichte des Reichs, sondern auch über alle Aspekte des Lebens der römischen Bürger. Der Religion mit den einzelnen Göttern und ihrer Verehrung wird genauso ein Kapitel gewidmet, wie der römischen Armee und den römischen Regenten. Zusätzlich zu den Texten finden Sie viele Fotos, z.B. in der virtuellen Tour durch das antike Rom oder in der Abteilung mit Fotos der römischen Soldaten. Sehr schön ist auch das Video, das Soldaten zeigt und römische Angriffstaktiken demonstriert.

Illustrated History of the Roman Empire

27 August
0Comments

Zur Erhaltung der Sütterlin-Schrift

Die Sütterlinschrift

Neulich habe ich in der Zeitung über neue gegründete Initiativen zur Förderung der Sütterlinschrift, auch “deutsche Schrift” genannt gelesen, und mich etwas näher damit befasst. Diese Schreibschrift wurde vom Berliner Grafiker Ludwig Sütterlin entwickelt und wurde von 1915 bis 1941 als Ausgangsschrift an deutschen Schulen gelehrt. 1941 wurde sie von den Nazis mit einer reichlich fadenscheinigen Begründung verboten:

Die sogennante gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen und zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher-Judenlettern. Genauso wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei der Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien, und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher-Judenlettern.

Die Bezeichnung “Schwabacher Judenlettern” bezieht sich auf die Schrift Schwabacher, die im 15. Jahrhundert entwickelt wurde. Da zu dieser Zeit ausschließlich Christen Druckereien betreiben durften, kann sie kaum von Juden entworfen sein. Eine gotische Schrift ist sie auch nicht, sie sieht nur ähnlich aus. Jedenfalls wurde mit diesem Erlass die Verwendung von Frakturschriften im Druck verboten. Witzigerweise ist der Schriftzug “Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei” in Fraktur gedruckt. Etwas später wurden dann auch die deutschen Handschriften “unarisch” und ihre Verwendung verboten. Von diesem Schlag hat sich die Sütterlinschrift nie wieder erholen können. Nach dem Krieg wurde sie zwar ab 1954 in einigen Bundesländern wieder als Zweitschrift gelehrt, doch richtig durchgesetzt hat sie sich nicht wieder.
Sehr viele Hintergrundinformationen und einen Lese- und Schreibkurs zur Sütterlinschrift bietet die Website Alte deutsche Schriften von Peter Dörling. Informationen zur Geschichte der Schrift und der verschiedenen Schriftarten finden Sie auf der Website Schreibereien.de von Christian Zimmermann.

26 August
0Comments

Neuer Pfand-Skandal bei Lidl?

Zum Ende des Sommerlochs ist Jürgen Resch, seines Zeichens Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe einem Betrug im ganz großen Stil auf die Schliche gekommen. Der “Schmuddeldiscounter Lidl zeigt einmal mehr sein wahres Gesicht” und der wehrlose Verbraucher schaut hilflos in die Röhre. Worum geht es? Lidl verkauft Bier im Sechserpack, für das ein Einwegpfand von 25 Cent pro Flasche entrichtet werden muss. Wirft man diese Flaschen aber in einen Pfandautomaten für Mehrwegflaschen, wird die Flasche zwar angenommen, man bekommt aber nur das Mehrwegpfand in Höhe von 8 Cent zurück. Soweit die Fakten, soweit der Skandal. Moment, werden Sie jetzt vielleicht denken, wo ist denn der Skandal? Genauso habe ich auch gedacht, denn in der Regel kauft man sein Bier doch in einer Kiste beim Getränkehandel und gibt sie auch dort wieder ab, oder man kauft Bier im Supermarkt und gibt die leeren Flaschen beim nächsten Einkauf wieder ab. Wer beide Möglichkeiten nutzt und dann die Einweg- mit den Mehrwegflaschen, die zudem auch noch unterschiedliche Kennzeichnungen und Größen haben, verwechselt, ist wahrscheinlich den ganzen Tag lang derartig betrunken, dass der Verlust von 17 Cent eindeutig als das geringere Problem zu bewerten ist.
Natürlich weiß ich nicht wie Herr Resch auf diesen “Skandal” aufmerksam geworden ist, und keinesfalls möchte ich ihm unterstellen, auf Grund von Trunksucht selbst Opfer einer Flaschen-Verwechslung geworden zu sein. Wahrscheinlich war es eher ein akuter Fall von Wichtigtuerei, die die letzten Ausläufer des Sommerlochs und das zur Zeit etwas angeschlagene Image von Lidl ausnutzen wollte. Jedenfalls will die Deutsche Umwelthilfe rechtliche Schritte einleiten, falls Lidl und die betroffenen Brauereien diese skandalöse Praxis nicht sofort einstellen. Ich persönlich würde Herrn Resch empfehlen, zusätzlich noch die deutschen Kommunen zu verklagen, denn wenn jemand total besoffen im Park sitzt und seine Flaschen von Lidl in einen städtischen Mülleimer wirft, werden diese weder als Einweg erkannt, noch wird ein Pfand in welcher Höhe auch immer ausgezahlt. Das nenne ich einen Skandal!

22 August
0Comments

Musik von Dietrich Buxtehude

Dieterich BuxtehudeDieterich Buxtehude war ein Organist und barocker Komponist, lebte von ungefähr 1637 bis 1707 und bis gestern habe ich noch nie etwas von diesem Mann gehört. Da ich aber den Nachnamen des guten Dietrich so lustig fand (Tante Trude aus Buxtehude…), habe ich gleich mal Google aktiviert um etwas mehr über ihn zu erfahren. Neben weltlichen Clavierwerken und Triosonaten hat Buxtehude eine Vielzahl an geistlicher Orgelmusik und Kirchenliedern geschaffen, wobei er bei letzeren gerne auf Texte von Martin Luther zurückgriff:

Ein feste Burg ist unser Gott,
Ein gute Wehr und Waffen;
Er hilft uns frei aus aller Not,
Die uns jetzt hat bestroffen.
Der alt böse Feind
Mit Ernst er’s jetzt meint,
Gross Macht und viel List
Sein grausam Rüstung ist,
Auf Erd ist nicht seinsgleichen.

Da Anhören besser als über Musik lesen ist, folgt hier auch gleich ein Link zu einer Website, die alle Orgel- und einige Clavierwerker von Buxtehude zum kostenlosen Download im MP3-Format anbietet.
Orgel – und Clavierwerke von Dietrich Buxtehude

21 August
0Comments

The future is unwritten


Foto: Wikimedia Commons
Heute wäre Joe Strummer 56 Jahre alt geworden. Ich erhebe mein Glas auf einen derjenigen, die zu früh gegangen sind und gehe ins Bett. Die heutigen Punkrocker sind sowieso alle Weicheier und kennen ihre Wurzeln nicht. Jedenfalls haben das früher schon die Älteren zu mir gesagt…

The Clash – London calling
Joe Strummer & The Mescaleros – Redemption Song

21 August
2Comments

Alles in Butter

Eine Packung ButterWinterbutter ist eher von fester Konsistenz, während sich Sommerbutter leichter verstreichen lässt. Das liegt daran, dass die Kühe im Winter Heu essen und im Sommer auf Weiden grasen können. Jetzt haben Sie für den heutigen Tag schon etwas gelernt, aber es das war noch nicht alles. Im vergangenen Nachtdienst habe ich mich nämlich mit einigen Patienten über widerliche Arbeitsunfälle unterhalten. Einer von ihnen hat früher bei einem in NRW bekannten milchverarbeitenden Unternehmen gearbeitet, in dem auch Butter hergestellt wird. Um den schon erwähnten Unterschied zwischen Sommer- und Winterbutter zu vermeiden, friert man einfach die Hälfte der jeweiligen Butter ein und vermischt sie, um eine gleichbleibende Qualität zu bekommen. Zum Vermischen werden riesige Brocken gefrorener Butter in einen noch viel größeren Tank geworfen und mit Hilfe von unglaublich scharfen rotierenden Messern umgewälzt. Ein unachtsamer Kollege meines Patienten wollte die Konsistenz der Masse kontrollieren und griff dazu in eine Öffnung des Tanks ohne sich vorher zu vergewissern, dass die Klingen abgeschaltet sind. Das Ergebnis waren vier in sekundenschnelle abgetrennte Finger, die auf diese Weise in dem Buttertank landeten.
Nun ging es hierbei nicht um ein paar Liter sondern gleich um einige tausend Liter Butter, die natürlich auch einen entsprechenden Marktwert haben. Also entschloss man sich nach einigem Abwägen dazu, die gesamte Maschine noch eine Zeit lang auf Hochtouren laufen zu lassen, bis sich auch der kleinste Fingerknorpel in die homogene Masse eingefügt hatte. So wird es seinerzeit ein paar Kunden in Deutschland gegeben haben, die sich über eine leichte rötliche Färbung in ihrer Butter wunderten. So war man froh, eine gesamte Tagesproduktion gerettet zu haben, nur der etwas voreilige Kollege konnte sich darüber nicht recht freuen.

19 August
0Comments

Alto Business Notebook-Tastatur mit Ständer

Logitech Alto Business Notebookständer

Es passiert nicht so häufig, dass mich ein technisches Gerät auf Anhieb begeistert, doch dieser Notebookständer mit eingebauter Tastatur gehört dazu. Die Halterung ist passend für alle gängigen Notebooks und bringt den Bildschirm wie bei einem normalen Monitor oder TFT auf Augenhöhe, was die Arbeit deutlich angenehmer macht und für eine bessere Körperhaltung sorgt. Auf der Tastatur lässt sich nach einen kurzem Test beim Elektronikladen um die Ecke sehr angenehm schreiben, die eingebaute Kabelführung und USB-Anschlüsse machen das Ding zu einer perfekten Dockingstation.
Unter Windows wird es automatisch als USB-Tastatur erkannt, deshalb sollte es mit Linux oder Mac OS X genauso funktionieren. Vom sofortigen Kauf hatte mich nur der Preis von 99 EUR abgehalten, aber eine schnelle Anfrage bei Google ergab erstaunliche Preisdifferenzen und das günstigste Angebot belief sich auf 56 EUR. Für diesen Preis habe ich die Alto Business dann auch bestellt. Wenn das Gerät angekommen ist, werde ich noch einen kleinen Testbericht nachliefern.
Alto Business bei Logitech
Testbericht in der Computerwelt
Preisvergleich im Internet ab 56 EUR